ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN ONLINE Shop

1. GELTUNGSBEREICH UND VERTRAGSPARTNER
1.1. Für die Geschäftsbeziehung zwischen Michèle Ebinger Jewels, Augustinergasse 52, 8001 Zürich, Schweiz, (nachfolgend „Verkäufer“) und dem Kunden (nachfolgend „Kunde“) für Geschäfte im Online Shop (https://me-jewels.ch) (nachfolgend „Online Shop“) gelten die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der jeweiligen Bestellung gültigen Fassung.

1.2. Über Links im Online Shop kann der Kunde die AGB bei der Bestellung abrufen, auf seinem Computer abspeichern und/oder einsehen. Es ist Aufgabe des Kunden und wird vom Verkäufer empfohlen, die AGB auszudrucken.

1.3.  Das Warenangebot im Online Shop richtet sich ausschliesslich an volljährige Konsumenten. Konsument im Sinne dieser Bestimmung ist jede natürliche Person, die einen Vertrag zu einem Zweck abschliesst, der für ihre privaten, nicht-kommerziellen Bedürfnisse bestimmt ist. Der Einkauf im Online Shop für kommerzielle Zwecke ist untersagt. Untersagt ist insbesondere der gewerbsmässige Weiterverkauf und Vertrieb von über den Online Store bestellten Waren.

1.4. Anders lautende Vertragsbedingungen, namentlich auch solche, welche der Kunde zusammen mit der Vertragsannahme für anwendbar erklärt, haben nur Gültigkeit, wenn und soweit sie vom Verkäufer ausdrücklich und in schriftlicher Form akzeptiert worden sind.

1.5. Der Verkäufer behält sich das Recht der jederzeitigen Änderung dieser AGB vor.

 

2. KUNDENSERVICE
Bei Fragen, Wünschen oder Beschwerden kann sich der Kunde jederzeit an den Verkäufer wenden – schriftlich: Michèle Ebinger Jewels, Augustinergasse 52, CH-8001 Zürich oder telefonisch: 0041 (0)44 211 21 21, oder per E-Mail: me@me-jewels.ch


3. VERTRAGSSCHLUSS
3.1. Der Online Shop stellt lediglich eine Einladung an den Kunden dar, Angebote zum Abschluss eines Kaufvertrags über die präsentierten Waren abzugeben.

3.2. Eine verbindliche Bestellung wird erst dann ausgelöst, wenn der Kunde sämtliche für die Vertragsdurchführung erforderlichen Daten eingegeben und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen akzeptiert hat. Bis dahin kann der Kunde aus dem Sortiment des Verkäufers Produkte zunächst unverbindlich auswählen und diese in den Warenkorb legen. Das Absenden der Bestellung gilt als Angebot des Kunden an den Verkäufer zum Abschluss eines Vertrags.

3.3. Der Kunde erhält nach Abgabe der Bestellung per E-Mail eine Bestellbestätigung, die den Inhalt der Bestellung des Kunden noch einmal wiedergibt. Diese automatische Bestellbestätigung stellt noch keine Annahme des Angebots dar, sondern dokumentiert lediglich, dass die Bestellung beim Verkäufer eingegangen ist.

3.4. Der Verkäufer behält sich die Annahme der Bestellung vor; zum Abschluss eines Vertrags aufgrund einer Bestellung ist der Verkäufer nicht verpflichtet. Eine Bestellung kann insbesondere dann storniert oder abgelehnt werden, wenn eine Verletzung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen vorliegt oder ein entsprechender Verdacht besteht. Ein solcher Fall liegt z.B. vor, wenn ein Kunde bei einer früheren Bestellung nicht bezahlt hat oder bei einer früheren Bestellung eine fehlende Kreditkartendeckung festgestellt werden musste. Eine Stornierung der Bestellung und die Ablehnung zukünftiger Bestellungen sind auch dann möglich, wenn die ‘Retourenquote’ bei einem Kunden auffällig hoch ist und sich trotz entsprechender Information nicht verbessert. Über Stornierungen und Ablehnungen wird der Kunde jeweils per E-Mail informiert.

3.5. Der Vertrag kommt erst durch Annahmeerklärung des Verkäufers zustande. Der Verkäufer ist berechtigt, aber nicht verpflichtet, die Bestellung des Kunden innerhalb von 7 Tagen nach Eingang beim Verkäufer anzunehmen. Die Annahme wird dadurch erklärt, dass der Verkäufer dem Kunden eine Auftragsbestätigung schickt.

3.6. Vorstehendes gilt auch, wenn der Kunde aufgrund der gewählten Zahlungsart den Kaufpreis bereits vor Vertragsschluss bezahlt oder zur Zahlung angewiesen hat. Sollte der Vertrag in diesem Fall aus irgendeinem Grund doch nicht zustande kommen, wird der Verkäufer dies dem Kunden, nach Prüfung der Bestellung mitteilen und die Vorauszahlung zurückerstatten. Kommt der Vertrag zumindest für einen Teil der bestellten Waren zustande, wird dies dem Kunden mit der Annahmeerklärung, d.h. dem E-Mail mit der Rechnung und der Auftragsbestätigung mitgeteilt. Die Rückerstattung erfolgt in dieser Konstellation im Umfang der nicht lieferbaren Waren.

3.7. Sofern die Bestellung mehrere Artikel umfasst, kommt der Vertrag nur über diejenigen Artikel zustande, die in der E-Mail mit der Rechnung und Auftragsbestätigung ausdrücklich aufgeführt sind.

3.8. Den Status seiner Bestellungen kann der registrierte Kunde in seinem persönlichen Kunden-Bereich einsehen.


4. PREISE, VERSAND UND LIEFERUNG
4.1. Alle im Online Store angegebenen Preise verstehen sich einschliesslich der jeweils gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer. Der Verkäufer teilt dem Kunden die ggf. zusätzlich anfallenden Versandkosten z.B. für eine Express-Bestellung mit.

4.2. Der Verkäufer behält sich das Recht vor, die Preise für die angebotenen Artikel jederzeit zu ändern. Es gilt der jeweilige Preis zum Zeitpunkt der Bestellung.

4.3. Sofern nichts anderes vereinbart ist, erfolgt die Lieferung an die vom Kunden angegebene Lieferadresse. Sofern nichts anderes mitgeteilt wird, beträgt die Lieferfrist innerhalb der Schweiz im Standardversand 3 - 5 Werktage ab Versandbestätigung.
4.4. Mit dem Versand der Waren erhält der Kunde per E-Mail eine Versandbestätigung, die einen Tracking-Code enthält, über den der Kunde die Lieferung verfolgen kann.

4.5. Nach Erhalt der Auftragsbestätigung ist der Kunde zur Abnahme der Waren verpflichtet. Änderungswünsche und Stornoaufträge können nicht mehr berücksichtigt werden bzw. werden nur noch im Ermessen des Verkäufers und auf freiwilliger Basis berücksichtigt. Vorbehalten bleibt das Rückgaberecht nach Ziff. 6.

4.6. Sollte eine Lieferung trotz Versandbestätigung nicht beim Kunden ankommen, hat sich der Kunde unverzüglich an den Verkäufer zu wenden.

5. PRÄSENTATION DER WARE, LIEFERZEIT, VERFÜGBARKEIT
5.1. Abbildungen von Waren in Werbung, Instagram, im Online Shop usw. dienen lediglich der Illustration und sind unverbindlich. Wir behalten uns das Recht vor, die im Online Store angegebenen Waren jederzeit und ohne Vorankündigung zu ändern und die Stückzahl der für einen Kunden käuflichen Waren zu begrenzen.

5.2. Sämtliche Angaben im Online Shop zur Verfügbarkeit und zur Lieferzeit von Waren sind ohne Gewähr.

5.3. Kann der Verkäufer eine Lieferfrist aus Gründen, die er nicht selbst zu vertreten hat, nicht einhalten (Nichtverfügbarkeit der Ware, z. B. aufgrund höherer Gewalt), teilt der Verkäufer dies dem Kunden unverzüglich mit, und zwar ggf. unter Benennung der neuen voraussichtlichen Lieferfrist. Ist die neue Lieferfrist für den Kunden inakzeptabel oder die Ware auch innerhalb der neuen Lieferfrist teilweise oder nicht mehr verfügbar, sind beide Vertragsparteien berechtigt, hinsichtlich der betreffenden Ware vom Vertrag zurückzutreten; eine allfällig durch den Kunden hinsichtlich der nicht verfügbaren Ware bereits erbrachte Leistung wird der Verkäufer dem Kunden in diesem Fall zurückerstatten.

5.4. Die Lieferung erfolgt unter der Bedingung der rechtzeitigen und ordnungsgemässen Selbstbelieferung durch die Lieferanten. Bei höherer Gewalt wie Streik und sonstigen Arbeitskampfmassnahmen, Aufruhr, Krieg, Naturkatastrophen sowie bei Liefersperre des Herstellers oder Vorlieferanten tritt Lieferverzug nicht ein. Der Verkäufer haftet nicht für Lieferverzögerungen, welche von Herstellerfirmen oder durch Dritte verursacht wurden.

5.5. Die Waren sind verfügbar, solange der Vorrat reicht. In Ausnahmefällen kann es zu Fehlern oder Berichtigungen kommen, insbesondere bei gleichzeitiger Bestellung derselben Ware durch mehrere Kunden. Der Verkäufer haftet nicht für fehlende Lagerbestände oder Nicht-Verfügbarkeit von Waren.

5.6. Sollten nicht alle bestellten Waren vorrätig sein, ist der Verkäufer zu Teillieferungen berechtigt. Sollte sich nach Abschluss des Vertrages herausstellen, dass Waren entweder teilweise oder insgesamt aus nicht vom Verkäufer zu vertretenden Gründen nicht geliefert werden können, ist der Kunde berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten.

6. WIDERRUFSRECHT
Der Verkäufer gewährt dem Kunden ein vertragliches Widerrufsrecht nach Massgabe nachfolgender Regelung: Der Verkäufer gewährt dem Kunden freiwillig ein vertragliches Rückgaberecht. Eine Rückgabe hat innerhalb von 6 Kalendertagen ab dem Tag, an dem der Kunde die bestellten Waren vom Lieferanten in Besitz genommen hat, zu erfolgen. Für die Einhaltung der Rückgabefrist massgeblich bleibt auch in diesem Fall das Datum der Übergabe der zu retournierenden Ware an den Lieferanten. Vom Rückgaberecht ausgeschlossen sind Waren, von welchen das Etikett / Preisschild entfernt wurde. Ebenso ausgeschlossen sind Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Konsumenten massgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Konsumenten zugeschnitten wurden. Dies gilt beispielsweise bei individuellen Gravuren oder Änderungen der Waren.
Bei der Rückgabe ist die Ware versichert/eingeschrieben an folgende Adresse zu retournieren:

Michèle Ebinger Jewels, Augustinergasse 52, CH - 8001 Zürich

Die Waren sind neu und unbenutzt zurückzusenden. Sie sind in der Originalverpackung mit allen anhaftenden Etiketten & Verpackungsmaterialien sowie mit allem zusätzlichem mitgeliefertem Zubehör oder Dokumentationen.  Der Kunde trägt die Kosten der versicherten Rücksendung der Waren und die Haftung für die darin enthaltene Ware.  Der Verkäufer ist nicht verantwortlich für Verlust, Schaden, Versendung an eine falsche Adresse oder für Lieferverzögerungen bei der Rücksendung. Der Kaufpreis wird (abzüglich Zusatz-, Liefer- und Versandkosten) dem Kunden zurückerstattet. Die Rückerstattung erfolgt über dieselbe Zahlungsmethode, welche der Kunde bei der Bestellung eingesetzt hat, es sei denn, mit dem Kunden wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. Die Rückerstattung ist die einzige Leistung des Verkäufers bei der Rückgabe. Ein Umtausch der Ware ist ausgeschlossen. Die Rückerstattung erfolgt erst, nachdem die retournierte Ware beim Verkäufer eingegangen ist und einer Qualitätsprüfung unterzogen wurde. Anlässlich der Qualitätsprüfung entscheidet der Verkäufer nach eigenem Ermessen, ob die Ware noch neuwertig ist oder ob ein Wertverlust entstanden und entsprechend von der Rückerstattung abzuziehen ist.


7. EIGENTUMSVORBEHALT
Bis zur vollständigen Zahlung des jeweiligen Rechnungsbetrages einer Lieferung (endgültige und vorbehaltlose Gutschrift des Gesamtkaufpreises) behält der Verkäufer sich das Eigentum an den gelieferten Waren in jedem Fall vor. Bei Kunden mit Sitz in der Schweiz ist der Verkäufer berechtigt, einen entsprechenden Eintrag im Eigentumsvorbehaltsregister vorzunehmen.

8. ZAHLUNGSMODALITÄTEN
Für Bestellungen im Online Shop stehen dem Kunden die dort angegebenen Zahlungsmöglichkeiten offen.

9. ABTRETUNG
Der Verkäufer behält sich das Recht vor, die im Zusammenhang mit Warenlieferungen entstandenen fälligen Kaufpreisforderungen gegenüber dem Kunden einschließlich etwaiger fälliger Teilzahlungsraten, Verzugszinsen und Mahngebühren an Dritte abzutreten oder zu verpfänden.

10. ÜBERGANG VON NUTZEN UND GEFAHR
10.1. Die Leistung des Verkäufers ist eine Schickschuld und ist mit der Übergabe an den Lieferanten erfüllt. Nach der Versendung geht die Gefahr der zufälligen Verschlechterung und des zufälligen Untergangs der Ware auf den Kunden über. Der Verkäufer hat für ein Verschulden des eingesetzten Lieferanten nicht einzustehen.

10.2. Eine im Einzelfall vereinbarte Übernahme der Lieferkosten durch den Verkäufer hat keinen Einfluss auf den Gefahrenübergang.

11. UNTERSUCHUNGS- UND RÜGEPFLICHT, GEWÄHRLEISTUNG
11.1. Handelsübliche oder technisch nicht vermeidbare, materialbedingte Abweichungen der Qualität, Farbe, oder Grösse des Designs der Ware stellen keine Mängel dar.

11.2. Der Kunde ist verpflichtet, die gelieferten Waren, sobald es nach dem üblichen Geschäftsgange tunlich ist, zu prüfen und erkannte Mängel unverzüglich dem Verkäufer mitzuteilen. Sofern der Kunde dies unterlässt, gelten die Waren als genehmigt. Die Genehmigung gilt in jedem Fall als erfolgt, sofern der Kunde nicht innerhalb von 6 Tagen nach Lieferung eine Mängelrüge per E-Mail beim Verkäufer erhebt.

11.3. Mängel, die bei ordnungsgemässer Prüfung gemäss vorstehendem Absatz nicht erkennbar waren, sind dem Verkäufer nach der Entdeckung unverzüglich mitzuteilen, andernfalls gelten die bestellten Waren auch hinsichtlich dieser Mängel als genehmigt.

11.4. Vor der Retournierung der Ware hat sich der Kunde beim Verkäufer zu melden. Diese Meldung kann gleichzeitig mit der Mängelrüge erfolgen. Der Verkäufer wird dem Kunden mitteilen, wie weiter vorzugehen ist. Die mangelhafte Ware ist erst nach dieser Mitteilung allenfalls zu retournieren. Von Kunden retournierte Waren gehen wieder in das Eigentum des Verkäufers über, falls die Gewährleistung mittels Ersatzlieferung erfolgt.

11.5. Der Verkäufer leistet Gewähr durch die Behebung von Mängeln. Dies geschieht nach Wahl des Verkäufers entweder durch Nacherfüllung, nämlich Beseitigung eines Mangels (Nachbesserung), oder Lieferung einer mangelfreien Sache (Ersatzlieferung). Falls weder eine Nacherfüllung, noch eine Ersatzlieferung möglich ist, besteht die Leistung der Gewähr in der Wandelung.

11.6. Schlägt die Nacherfüllung fehl, ist der Kunde zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. Dies gilt nicht im Falle unerheblicher Mängel. Ein Recht auf Preisminderung ist ausgeschlossen. Dieser Haftungsausschluss erstreckt sich auch auf sämtliche Ansprüche, die mit den Gewährleistungsrechten konkurrieren, seien es solche aus Vertrag (Art. 97 ff. OR), Delikt (Art. 41 ff. OR), Anfechtung des Vertrages wegen Irrtum (Art. 23 ff. OR.) etc.

11.7. Der Verkäufer ist nicht zur Gewährleistung verpflichtet, wenn ohne vorgängige Zustimmung des Verkäufers der Kunde oder ein Dritter die Gebrauchs- oder Pflegeanweisungen für die Waren nicht befolgt, Änderungen vornimmt, Teile ausgewechselt oder Verbrauchsmaterialien verwendet werden, die nicht den Originalspezifikationen entsprechen. Dasselbe gilt für Mängel, die auf unsachgemässe Benutzung, Lagerung und Handhabung der Waren, Fremdeingriffe von Waren zurückzuführen sind. Eine Gewährleistung für normale Abnutzung ist ausgeschlossen.

11.8. Garantien im Rechtssinne erhält der Kunde nicht. Der Verkäufer übernimmt keine Haftung für die Beschreibungen von Dritten, insbesondere anderen Kunden im Rahmen der im Online Shop resp. unseren Social-Media Präsenzen veröffentlichten Kundenbewertungen.

11.9. Die vorstehenden Einschränkungen und Fristverkürzungen gelten nicht für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch den Verkäufer, seine gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden:

  • bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit
  • bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung sowie Arglist 
  • im Rahmen eines Garantieversprechens, soweit vereinbart 
  • soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist.

12. TRANSPORTSCHÄDEN
Werden Waren mit offensichtlichen Lieferschäden angeliefert, so hat der Kunde unverzüglich mit dem Verkäufer Kontakt aufzunehmen. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für die gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere die Gewährleistungsrechte keinerlei Konsequenzen (siehe jedoch die Pflicht zur rechtzeitigen Mängelrüge in Ziff. 11.2 und 11.3). Der Kunde hilft dem Verkäufer aber, deren eigene Ansprüche gegenüber dem Lieferanten geltend machen zu können.

13. HAFTUNG
13.1. Die Haftung des Verkäufers für leichte Fahrlässigkeit wird ausgeschlossen. Die Haftung für Hilfspersonen wird vollständig wegbedungen.

13.2. Der Verkäufer haftet insbesondere nicht für Schäden, die auf eine der folgenden Ursachen zurückzuführen sind: unsachgemässe Lagerung, Behandlung oder Benutzung der Waren, unsachgemässe Abänderung oder Reparatur der Waren durch den Kunden oder einen Dritten, höhere Gewalt, insbesondere Elementar-, Feuchtigkeits-, Sturz- und Schlagschäden usw., welche nicht durch den Verkäufer zu vertreten sind, und behördliche Anordnungen.

14. DATENSCHUTZ
Die Erhebung und die Bearbeitung von Personendaten über den Kunden durch den Verkäufer ist in der Datenschutzerklärung erläutert. Diese bildet einen integrierenden Vertragsbestandteil dieser AGB. Die Datenschutzerklärung ist abrufbar unter Datenschutzbestimmungen.

15. ANWENDBARES RECHT UND GERICHTSSTAND
Es gilt ausschliesslich Schweizer Recht. Gegenüber Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als dem Verbraucher nicht der Schutz entzogen wird, der ihm durch die zwingenden Verbraucherschutzvorschriften des Staates, in dem er seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, gewährt wird. Die Anwendung des UN-Kaufrechts ist ausgeschlossen. Für Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist das sachlich zuständige Gericht in Zürich zuständig.

(Stand: 2020)